Unterstützung bei bAV-Steuerprüfungen

Unterstützungen bei bAV-Steuerprüfungen

Sie haben eine Steuer-Betriebsprüfung und der Betriebsprüfer bemängelt Ihre betriebliche Altersversorgung? Von Ihnen wird eine hohe Steuernachzahlung gefordert? Wird vielleicht sogar Ihre eigene betriebliche Altersversorgung als verdeckte Gewinnausschüttung gewertet? Gemeinsam mit Ihrem Steuerberater versuchen wir zu retten, was noch zu retten ist.

Betriebliche Altersversorgung – insbesondere für Gesellschafter-Geschäftsführer – steht gelegentlich im Fokus von Betriebsprüfungen.

In unserer Berufspraxis gab es einige Fälle, bei denen die Ansprüche des Betriebsprüfers ohne Grundlage waren. Doch die Mandanten konnten dies ohne entsprechendes Fachwissen nicht erkennen und schon gar nicht abwehren.

Als absolute Spezialisten in dem Bereich der betrieblichen Altersversorgung beraten wir Sie und Ihren Steuerberater zur Abwehr bzw. zur Minderung von Steuerforderungen.

Spezialisiertes Rechtsgebiet

Nach der Trennung von unserem Geschäftsführer gab es noch einige Dinge aufzuarbeiten, dazu gehörte die ihm erteilte Pensionszusage. Allerdings waren uns der tatsächliche Wert der Versorgungsverpflichtung sowie unsere Handlungsalternativen nicht bekannt. Unser Anwalt konnte uns nur bedingt weiterhelfen. Dieser empfahl uns schließlich, die Kanzlei Kolodzik als Experten auf diesem spezialisierten Rechtsgebiet hinzuziehen.

Mit Hilfe der Kanzlei Kolodzik konnten wir den Wert der Pensionsverpflichtung einschätzen und schließlich ein für uns zufriedenstellendes Ergebnis mit unserem ehemaligen Geschäftsführer erzielen.

M. Glowacki

Gesellschafterin, Schradenmilch GmbH

Rundum geschützt

Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass unsere Pensionszusagen alle in Ordnung sind und eine Begutachtung nicht notwendig ist. Überrascht mussten wir feststellen, dass es neben der Finanzierung einer Pensionszusage rechtliche Problemfelder gibt, die erheblich größere Konsequenzen nach sich ziehen können. So war unsere Altersversorgung z. B. nicht gegen Insolvenz geschützt. Mit Hilfe der Kanzlei Kolodzik haben wir unsere Risiken nun im Griff.

B. Schneider

Geschäftsführer, E.C.E. Brandschutz GmbH

Expertenstatus

Im Rahmen einer Unternehmensveräußerung haben wir unsere Zeitwertkonten und Pensionszusagen auf einen Pensionsfonds auslagern müssen. Mit Hilfe der professionellen Unterstützung der Kanzlei Kolodzik ist uns dieser komplexe Vorgang schließlich gelungen. Der Expertenstatus der Kanzlei Kolodzik wurde durch unseren Wirtschaftsprüfer und auch von dem Wirtschaftsprüfer der Käuferseite unterstrichen.

C. Wirth

Geschäftsführer, TQM