In der Ausgabe Februar 2018 der Zeitschrift „w.news – Wirtschaftsmagazin der Heilbronn-Franken“ wurde in einem ganzseitigen Artikel einen Fachbeitrag von der Kanzlei Kolodzik veröffentlicht. In dem Fachbeitrag wurde über „PensionszusagenDie Pensionszusage (Synonym Direktzusage) ist einer der fünf Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung.... weiterlesen erschweren die Unternehmensnachfolge“ berichtet.

„Pensionszusagen erschweren die Unternehmensnachfolge“

Pensionszusagen wurden früher gerne an Gesellschafter-Geschäftsführer erteilt. Sofort konnten steuermindernde Rückstellungen gebildet werden. Ein Steuersparmodell, das sich heute bei vielen Unternehmen zum Problemfall entwickelt hat: Unternehmensnachfolger wollen nichts mit diesen Pensionszusagen zu tun haben und verlangen vor der Übernahme eine Lösung des Problems.

Lesen Sie hier in der Zeitschrift „w.news – Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken“ den gesamten Fachbeitrag in der Ausgabe Februar 2018

022018_IHK_Veröffentlichung (PDF)